Über Uns

Der Stamm Ganderik als “örtliche Gruppe” innerhalb des Pfadfinderbundes Boreas besteht in der heutigen Größe und Konstellation seit 1993 , die Anfänge begannen 1990 als deutlich kleinere Gruppe.

Heute sind Kinder und Jugendliche im Alter von 7 – 21 Jahren in den verschiedenen Gruppen des Stammes aktiv. Mittelpunkt unseres Lebens als Stamm ist nun schon seit vielen Jahren die Ortschaft “Birkenheide” südlich von Ganderkesee. Hier finden nicht nur die wöchentlichen Gruppenstunden statt, sondern auch zahlreiche Aktionen an Wochenenden oder in den Ferien auf dem “Pfadfinderlagerplatz Birkenheide” (Gelände der ehem. DJH Birkenheide).

Bei Ortsfesten oder der Ferienpassaktion sind wir seit vielen Jahren regelmäßig mit dabei und versuchen so unsere Pfadfinderarbeit nach außen darzustellen.

Für uns steht ganz klar der Spaß mit anderen Jugendlichen im Vordergrund. Aus diesem Grund sind ebenso die Gruppenstunden in der Woche, wie auch die Fahrten bei denen sich insbesondere das theoretisch Erlernte in die Praxis umsetzen lässt sehr wichtig für uns. Höhepunkt des Fahrtenjahres ist immer die mehrwöchige Großfahrt in den Sommerferien in das europäische Ausland. Wir sind in der Regel mit Gepäck zu Fuß unterwegs, um Land und Leute kennen zu lernen.

In den vergangenen Jahren führte es uns so z.B. nach Estland, Polen, Italien, Kroatien, Norwegen, Schweden, Frankreich, Litauen usw…

Hier heißt es abschalten vom Schul-, Familien-, Arbeitsleben und einfach nur Spaß zu haben. Deshalb singen wir zusammen, wandern und tragen unsere Kluften. Ein Garant für jede Menge Überraschungen sowohl in der Natur als auch in den fremden unbekannten Städten.