Lagerplatz

Unser Gelände im schönen Niedersachsen liegt wenige Minuten südlich von Ganderkesee. Am Rande des Naturparks “Wildeshauser Geest”, Niedersachsens größtem Naturpark, die Nähe zu Oldenburg und Bremen sowie eine schnelle Anbindung mit der Bahn macht die Gegend rund um Ganderkesee sehr attraktiv.

Unser 4 ha Wald- und Wiesengrundstück bietet ideale Voraussetzungen für jegliche Form von Lagern und Aktionen. Zwei Lagerplätze, eingebettet in bewaldete Sanddünen mit ausreichend Stangen, Feuerholz, Trinkwasser, Feuerstellen und  nahtlosem Übergang in weitere Wälder stehen zur Verfügung.

Schon seit rund hundert Jahren ist das Gelände ein sehr beliebtes Ziel vieler (Pfadfinder-) Gruppen. 1927 wurde hier die Jugendherberge Birkenheide  errichtet deren Geschichte spannender nicht sein könnte. Vor Inbetriebnahme des Jugendherbergbetriebes diente das Gebäude als Gymnastikausbildungsstätte für “bessere” Bremer Mädchen, nach Ende des zweiten Weltkrieges nutzten die britischen Besatzungstruppen das Gebäude als Unterkunft. Nach Einstellung des Herbergsbetriebes nutzten verschiedene Gruppen das Gelände bevor die Jugendherberge im Jahre 1992 bis auf die Grundmauern niederbrannte. Noch heute deuten Spuren an den älteren Bäumen auf diese Tragödie hin. Von der Jugendherberge ist heute noch gut das Fundament zu sehen. Steinerne Treppenaufgänge zeugen von der vergangenen Zeit.

Zu der Jugendherberge gehörte ebenfalls das im Jahre 1890 erbaute Hexenhaus, welches etwas abseits gelegen, dem Feuer entging. Durch Zufall wurde das heruntergekommene Gebäude hinter Büschen auf unserem ersten Pfingstlager der PSN in Birkenheide 1993 wieder entdeckt. In Eigenregie und mit einfachen Mitteln wieder hergerichtet, dient es uns nun als gemütliches Pfadfinderheim und macht die Nutzung des Geländes unabhängig von den Jahreszeiten jederzeit möglich, insbesondere für die Gruppenstunden.

Gerne verweisen wir bei dieser Gelegenheit auf die Seite von Klaus Stolle. Hier gibt es weitere spannende Informationen und Bilder, unter anderem auch zu unserem Gelände.

Das Gelände steht vielen Gruppen zur Verfügung. Bei Interesse meldet euch bei uns!

weitere Informationen über unseren Lagerplatz findest du in unserem Flyer!

Auch bietet sich der Lagerplatz z.B. für ein Zelten mit der Schulklasse an, oder auch ein Kindergeburtstag im Wald kann hier spannend und mal ganz anders gestaltet werden!

Sprecht uns einfach an!